Blog

Der DEHOGA Verband Sachsen und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten einigten sich zu Jahresbeginn.

Unter Moderation des Projektmanagements von VITA EST der hiba impulse GmbH einigten der DEHOGA Sachsen und die NGG Ost sich auf eine Sozialpartnervereinbarung zur Förderung betrieblicher Weiterbildung in Ergänzung zum laufenden Branchentarifvertrag.

Mit dieser Vereinbarung rücken die Tarifpartner gerade in Zeiten der Pandemie zusammen und unterstützen somit Aktivitäten im Freistaat im Zuge des o.g. Projektes „VITA EST – Vitalitätsmanagement für den modernen HoGa Betrieb in Ostdeutschland im digitalen Zeitalter“. Für die Branchenunternehmen in Sachsen bedeutet dies insbesondere, mit Hilfe der Projektförderung Prozesse in Gang zu setzen, die der Vorbereitung im Personal- und Organisationsmanagement dienen, damit sie in der Post-Corona-Phase einen guten Restart hinlegen können und beweisen, dass sie ihre Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit baldmöglichst auf dem Niveau der Vor-Pandemie-Zeit wiedererlangen können.

Mit der Vereinbarung haben die Tarifpartner den letzten „weißen Fleck“ in Ostdeutschland ausgefüllt. Die Branche als eine der Wirtschaftslokomotiven im Freistaat reiht sich ein in die Phalanx der anderen ostdeutschen Branchentarifbezirke in allen anderen ostdeutschen Bundesländern, die mit ihren Unternehmen auf der Grundlage ähnlicher Sozialpartnervereinbarungen bereits am genannten Projekt teilnehmen können.

Wir möchten den beteiligten Tarifpartnern gratulieren zur erzielten Sozialpartnervereinbarung, die zeigt, dass sie auch in schwierigen Zeiten den Konsens sozialpartnerschaftlichen Handelns im Interesse der Stärkung der zumeist mittelständischen Unternehmen in schwierigen Pandemiezeiten sowie der Erhaltung der Beschäftigungsfähigkeit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und im Interesse der Beschäftigungssicherung niemals aus dem Auge verloren haben.

Wir wünschen den Tarifpartnern und der Managementeinheit hiba impulse Berlin bei der Umsetzung der ambitionierten Vorhaben im Projekt viel Erfolg.

Oliver Jentsch

Kontakt
hiba impulse GmbH
Neue Kantstr. 10
14057 Berlin

  • Telefon: 030 / 28 44 58 – 16
  • Telefax: 030 / 28 44 58 – 44
  • E-Mail: info_at_hiba-impulse.de